Geschichte

Von der Tischlerei zu Konnektivität | Big Data und neuen Organisationsformen

Die Schwinn GmbH ist ein seit über 70 Jahren familiengeführter Werkzeugbau aus dem Raum Frankfurt am Main.

Karl Schwinn begann 1950 mit einer Modell- und Schreinerwerkstatt in Offenbach und wirkte dazu maßgeblich im Vorstand der Formenbauinnung mit.

Sein Sohn Gerhard Schwinn führte die Firma seit 1970 weiter, in die Zerspanung von metallischen Werkstoffen, zu einem sehr erfolgreichen Formen- und Werkzeugbau. Weiter führte er die ersten CNC gesteuerten Fräsmaschinen, 2015 die erste 5-Achsige Maschine sowie die CAM und CAD Software ein. Zudem trieb er die Entwicklung von innovativen Faserformwerkzeugen voran.

Sein Enkel Philip Schwinn ist seit 2011 im Unternehmen tätig, ist 2016 voll eingestiegen und leitet den Werkzeugbau weiter mit dem Schwerpunkt auf Digitalisierung und Automation.

tooling cooperation